iapetus logo
Druckansicht

Dissertation: Detection of Energetic Neutral Atoms and its Application in Heliospheric Science

2. Juli 2005, bearbeitet von Tinu
(Übersetzungen: English)

Meine Dissertation erstellt an der Philosophisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

Resumé

Das Ziel dieser Dissertation war die Entwicklung und der Test von hochempfindlichen bildgebenden Neutralteilchen-Massenspektrometern zur Erforschung der Heliosphäre.
Zwei verschiedene Neutralteilchen-Instrumente wurden gebaut, das Neutral Interstellar Composition Experiment (NICE) und der Prototyp für den IBEX-Lo sensor der Interstellar Boundary Explorer mission (IBEX), eine Mission, die kürzlich von der NASA für den Flug ausgewählt worden ist. Zur Unterstützung der Entwicklung wurde ein Materialtestexperiment zur Charakterisierung von Ladungsaustausch-Oberflächen automatisiert und dessen Empfindlichkeit massiv verbessert. Neue computerbasierte Methoden zur Optimierung von Ionenoptiken wurden erfolgreich entwickelt und beim Design eingesetzt. Zur Kalibration von Neutralteilcheninstrumenten wurden existierende Ionenstrahl-Kalibrationsanlagen so erweitert, dass niederenergetische neutrale Atome erzeugt werden können.

 

Dissertation

39.8 MB

 

 

 

mehr davon:

 

 
Mail: crater * iapetus.ch
aktualisiert am 2. Juli 2005